1. Allgemeine Grundlagen
a) Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten zwischen eak COACHING & BERATUNG Klarheit durch Dialog e. U. (Inhaberin: Mag. Elisabeth Alge-Koranda) und dem Auftraggeber (nachstehend Kunde genannt). Diese AGBs sind Grundlage für alle Leistungen zwischen dem Kunden und Mag. Elisabeth Alge-Koranda und bilden einen Bestandteil des Vertrags.
b) Für den Fall, dass einzelne Bestimmungen der Geschäftsbedingungen unwirksam sein und/oder werden sollten, berührt dies die Wirksamkeit der verbleibenden Bestimmungen nicht.
2. Umfang des Coaching-/ Beratungsauftrags
Der Umfang eines konkreten Coaching- / Beratungsauftrages wird im Einzelfall (schriftlich oder mündlich) vereinbart.
3. Vertragsabschluss
Der Vertragsabschluss kommt zustande durch entweder
a) schriftliche oder mündliche Annahme des (schriftlichen oder mündlichen) Angebots durch den Kunden,
b) schriftliche Auftragsbestätigung durch Mag. Elisabeth Alge-Koranda, oder
c) beidseitige Unterzeichnung eines Vertrags, in dem Leistungsumfang und Modalitäten geregelt sind.
Angebote über Leistungen sind bis Vertragsabschluss unverbindlich.
4. Leistungen
Der Inhalt der Leistungen ergibt sich aus dem Vertrag, aus dem Angebot oder sonstigen Leistungsbeschreibungen. Abänderungen der Leistungen sind unter der Bedingung zulässig, dass der Kern der vereinbarten Leistung nicht verändert wird und dies dem Kundeninteresse nicht widerspricht.
Kann Mag. Elisabeth Alge-Koranda einen Termin wegen höherer Gewalt (wie z.B. Krankheit oder Unfall) nicht einhalten, so ist sie berechtigt – unter Ausschluss von Schadenersatzansprüchen – einen Ersatztermin zu benennen.
Da der Erfolg von Coaching- & Beratungsleistungen zu einem großen Teil vom Engagement der KundInnen abhängt, kann Mag. Elisabeth Alge-Koranda keine Garantie für einen mit der Leistungserbringung beabsichtigten Erfolg übernehmen.
5. Zahlungsbedingungen
Es gelten die bei Vertragsabschluss vereinbarten Preise. Rechnungen für Einzelcoaching (-beratung) sind jeweils mit Rechnungslegung ohne jeden Abzug prompt fällig. Bei Rahmenvereinbarungen mit Firmen für Einzelstunden besteht die Möglichkeit der monatlichen Rechnungslegung nach Zeitaufwand.
Bei über einen längeren Zeitraum laufenden Gruppenterminen bzw bei Pauschalvereinbarungen werden 50% des Pauschalbeitrages zu Beginn (nach Vertragsunterzeichnung) und der Rest mit Abschluss der Leistungen in Rechnung gestellt.
Bei verspäteter Zahlung behält sich Mag. Elisabeth Alge-Koranda das Recht vor, bankübliche Zinsen und Mahnspesen zu verrechnen.
Die Nichtzahlung von Zwischenrechnungen befreit Mag. Elisabeth Alge-Koranda von ihrer Pflicht zur weiteren Leistungserbringung. Die Geltendmachung der aus der Nichtzahlung begründeten Ansprüche wird dadurch aber in keiner Weise berührt.
6. Dauer des Vertrags
Die Vertragsdauer wird im Vertrag selbst festgelegt und endet mit dem Abschluss des Coachings / der Beratung bzw nach Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit. Dessen ungeachtet kann der Vertrag aber aus wichtigen Gründen von jeder Seite ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist gelöst werden. Als wichtiger Grund ist anzusehen,
– wenn ein Vertragspartner wesentliche Vertragsverpflichtungen verletzt, oder
– wenn über einen Vertragspartner ein Insolvenzverfahren eröffnet oder der Konkursantrag mangels kostendeckenden Vermögens abgewiesen wird.
7. Stornobedingungen
Dem Kunden steht nach Maßgabe folgender Bestimmungen eine Stornierung zu:
a) Einzelcoaching /- beratung:
Sollte ein vereinbarter Termin vom Kunden nicht eingehalten werden können, so hat der Kunde dies spätestens 24 Stunden vorher telefonisch oder per email bekanntzugeben. Bei späterer Absage ist Mag. Elisabeth Alge-Koranda berechtigt, das vereinbarte Honorar in Rechnung zu stellen.
Bei Nicht-Wahrnehmung des Termins ohne vorherige Kontaktaufnahme ist der volle Betrag jedenfalls fällig.
b) Gruppencoaching / – beratung:
Bei ersatzloser Stornierung innerhalb eines Monats vor Veranstaltungsbeginn sind 20%, bei Stornierung innerhalb einer Woche sind 50% des vereinbarten Honorars fällig. Bei Nicht-Wahrnehmung eines Termins ohne vorherige Kontaktaufnahme ist der volle Betrag des vereinbarten Gruppenpreises zu bezahlen.
Bei Abbruch eines bereits laufenden Auftrags vor dem vertraglich vereinbarten Ende durch den Kunden wird diesem eine Bearbeitungsgebühr in der Höhe von 20% des Honorars der nicht konsumierten Einheiten verrechnet.
8. Urheberrechte
Sämtliche Unterlagen, die im Rahmen der Leistungserbringung von Mag. Elisabeth Alge-Koranda übergeben werden, sind – sofern nicht ausdrücklich ausgenommen – urheberrechtlich geschützt. Die Urheberrechte der übergebenen Unterlagen gebühren entweder Mag. Elisabeth Alge-Koranda oder dem jeweiligen Verfasser/Autor der Unterlagen bzw der Inhalte. Der Kunde ist berechtigt, die im Rahmen der Leistungserbringung erhaltenen Unterlagen und Informationen für sich selbst zu nutzen. Eine Reproduktion und auch die Weitergabe der Unterlagen an Dritte sind grundsätzlich nicht gestattet und dies ist nur nach einer schriftlichen Freigabe erlaubt. Eine Verletzung der Urheberrechte begründet Schadenersatzansprüche.
9. Geheimhaltung & Datenerfassung
Mag. Elisabeth Alge-Koranda verpflichtet sich zu Verschwiegenheit und Geheimhaltung über alle ihr im Rahmen der Leistungserbringung bekannt gewordenen persönlich und beruflich relevanten Informationen. Diese Schweigepflicht reicht über das Ende des Vertragsverhältnisses hinaus.
Mag. Elisabeth Alge-Koranda verwendet Kundendaten nur für Kundenbetreuungszwecke und fällt somit unter die datenschutzrechtliche Standardanwendung. Mit Vertragsabschluss erklärt sich der Kunde mit der Erfassung und Verwendung seiner Daten durch Mag. Elisabeth Alge-Koranda zum Zwecke der Kundenbetreuung einverstanden. Die Daten werden keinesfalls an Dritte weitergegeben.
10. Haftung
Da der Erfolg von Coaching- & Beratungsleistungen zu einem großen Teil vom Engagement und den persönlichen Voraussetzungen der KundInnen abhängt, die Lösungserarbeitung daher stark im Verantwortungsbereich der KundInnen selbst liegt und der Coach/Berater vor allem ein Prozessbegleiter ist, kann Mag. Elisabeth Alge-Koranda keine Haftung für Handlungen bzw Entscheidungen der KundInnen übernehmen, die KundInnen basierend auf der Coaching- bzw Beratungsleistung setzen bzw treffen.
11. Abweichungen
Abweichungen von diesen AGBs bzw. vom Vertrag abweichende Vereinbarungen bedürfen für ihre Gültigkeit jeweils der Schriftform.
12. Gerichtsstand
Gerichtsstand ist Wien
Stand: Mai 2023